Elektronik-Schrott Recycling

 

Bestimmt hat jede und jeder von euch schon mal ein elektrisches oder elektronisches Gerät zum Entsorgen an einer Sammelstelle oder bei einem Händler abgegeben.

Ich Edy Birchler war die letzten 15 Jahre im Elektronikschrott Recycling tätig. Ich und mein Team haben die aus dem Elektronik Schrott gewonnen wertvollen sekundär Rohstoffe vermarktet und so einen grossen Beitrag zur Ressourcen Schonung beigetragen.

Im Weiteren war ich zuständig für die Zerlege-Betriebe in der Schweiz, welche für uns wertvolle Zerlege Arbeiten durchführen.

Die Immark AG in Regensdorf ist der grösste, auf Elektronikschrott spezialisierte Entsorger in der Schweiz. In Regensdorf sammeln und verarbeitet wir die Altgeräte und separieren wieder verwertbare und nicht wieder verwertbare Materialien.

Unser Ziel ist, eine möglichst hohe Recyclingquote zu erreichen. Ein Teil der wieder gewonnenen Rohstoffe werden in modernen Hütten und Schmelzwerken zu neuen Metallen und Legierungen verarbeitet.

Die Altgeräte werden auch von den Schadstoffen wie Batterien, Kondensatoren etc. entfrachtet. Sie werden gesetzeskonform entsorgt.

 

Damit ihr euch vorstellen könnt zwei Videos zum Thema Elektronikschrott Recycling.

 

Viel Spass beim Schauen!

Edy Birchler

Video 1

Video 2 mit Drohnen Aufnahmen